AerobicBadmintonBasketballFußballjugendFußballseniorenFußballaltligaLeichtathletikNordic WalkingTischtennisTurnenSchachVolleyballWandern
:: suche
Sie sind hier: Home

< Neuer Fußballvorstand

Erste Hilfe für Trainer und Betreuer (des SV Ubbedissen 09)


Nicht nur in der Halle oder auf dem Sportplatz entwickeln Trainer und Betreuer Ehrgeiz… Am letzten Samstag im Januar trafen sich knapp 20 Trainer und Betreuer aller Abteilungen des Sportvereins Ubbedissen, um an einer internen „Erste Hilfe“ Schulung in der Sporthalle teilzunehmen…

Julia und Marco vom DRK kamen auf Einladung des Vereins, um bei guter Laune und einem Kaffee in die Theorie der Ersten Hilfe einzuführen. Trainer und Betreuer staunten nicht schlecht, was so alles in Vergessenheit geraten war, seit der Führerscheinprüfung….

Nach etwa 1 ½ Stunden ging es zur Praxis in die Halle. An mitgebrachten Dummies wurde die Herzdruckmassage und die Beatmung sowie die richtige Lagerung von Schwerstverletzten ausgiebig geübt. Trotz des ernsten Hintergrundes gab es auch die eine oder andere Begebenheit, die zum Schmunzeln anregte.

Ziel der Aktion war und ist es, mehr Sicherheit in der Halle und auf dem Sportplatz zu haben, wenn mal etwas passieren sollte… Toi, toi, toi…und klopf auf Holz… hoffentlich nicht zu häufig. Alle Beteiligten waren sich einig: Eine solche Auffrischung hilft uns allen - bei unserem beherzten Zufassen und - jedem Verletzten sowieso… Eine Wiederholung oder besser eine Ergänzung ist schon heute geplant… Termine werden zeitnah bekannt gegeben.